Lokschuppen Herzberg

Gleisbaupersonal

Streckenmeister



Siegfried Dommaschk (mit Strohhut)

Streckenarbeiter

Einer der bekanntesten Streckenarbeiter in Herzberg/E war Manfred Hertel. Er bewohnt ein Dienstgebäude direkt am Bahnsteig 1 in Herzberg/E Stadt. Hier möchte ich einige Bilder vorstellen, aus seinem Arbeitsleben. Im Jahr 1969 war ich für 3 Wochen bei der Bm Lübben beschäftigt, und Manfred zeigte mit einer fachlichen Art und Weise, wie ein im Kies liegendes Gleisbett gestopft und gekoffert wurde. In den Jahren lief Manfred "zig" Kilometer als Sreckenläufer zwischen Uckro und Herzberg/E. Meine Hochachtung und Danke Manfred.

Manfred Hertel

Arbeitskolonne in Bad Liebenwerda( Manfred 2.v.r.)

Am Herzberger Wehr (3.v.r.)

Gleisberäumung am Stadtpark Herzberg (2.v.l.)

Arbeitskolonne in Uckro (5.v.l.)

Stopfgang einer Weiche in Herzberg/E Stadt

Abschiedsfoto in Herzberg/E Stadt